Jonathan Berggötz

Presse

Pressefoto


 Schwarzwälder Bote, Donnerstag, 28. März 2019

Aktivität unterstützen

Bad Dürrheim-Hochemmingen. Bürgermeisterkandidat Jonathan Berggötz traf sich mit Vorstandsmitgliedern vom Förderverein Hockeyplatz. Der Vorsitzende, Jeremias Ketterer, sowie seine Vorstandskollegen Sascha Heinig und Deborah Künstler informierten Berggötz über die Aktivitäten seit der Vereinsgründung im Jahr 2005. Ganzen Artikel lesen …


Einblicke in die Betriebsabläufe

Für ein so tief mit der Kur- und Bäderstadt verwurzeltes Unternehmen wie der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen hat es Bedeutung zu erfahren, wie die Bürgermeisterkandidaten die kommunale Entwicklung fortschreiben möchten. Ganzen Artikel lesen …


Schwarzwälder Bote, Dienstag, 26. März 2019

Guter Draht zu Kirchen

Der Bürgermeisterkandidat Jonathan Berggötz sprach mit 13 Vertretern der Bad Dürrheimer Kirchen über die Zusammenarbeit zwischen Kirche und Stadtverwaltung. Der katholische Pfarrgemeinderat und der evangelische Kirchengemeinderat waren anwesend. Ganzen Artikel lesen …


Schwarzwälder Bote, Mittwoch, 20. März 2019

Rund 500 Besucher bei Podiumsdiskussion

Rund 500 Personen wollten am Dienstagabend wissen, welche Antworten die drei Bürgermeisterkandidaten auf drängende Fragen Bad Dürrheims haben – und damit mehr als bei der offiziellen Kandidatenvorstellung der Stadt.  Ganzen Artikel lesen …


Schwarzwälder Bote, Freitag, 15. März 2019

Bürgermeisterwahl: Joachim Lange schmeißt hin

Die Bürgermeisterwahl von Bad Dürrheim hat nur noch drei Kandidaten. Joachim Lange zog bei der offiziellen Kandidatenvorstellung der Stadt am Donnerstagabend seine Kandidatur zurück. Zum ganzen Artikel …


Podiumsdiskussion der Neckarquelle in Hochemmingen auf Youtube


Podiumsdiskussion der Neckarquelle im Narrenschopf in Facebook


Neckarquelle, Dienstag, 12. März 2019

Drei Bürgermeisterkandidaten auf dem NECKARQUELLE-Podium im Narrenschopf Bad Dürrheim

Bei einer Diskussionsveranstaltung, zu der am Montagabend die Tageszeitung Südwest Presse/Die NECKARQUELLE eingeladen hatte, konnten die Besucher erstmals alle drei Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 31. März im Schlagabtausch erleben. Zum ganzen Artikel …


Schwarzwälder Bote, Freitag, 8. März 2019

Bürgermeisterwahl: Es bleibt bei einem Bewerberquartett

Am Montag, 7. März, war Bewerberschluss um die Stelle des Bürgermeisters in Bad Dürrheim. Zu den bekannten Kandidaten kam kein neuer hinzu. Und so werden ganz unterschiedliche Charaktere und Personen auf dem Wahlzettel stehen.  Zum ganzen Artikel …


Südkurier, Donnerstag, 7. März 2019

Jetzt endgültig: Vier Kandidaten bei Dürrheims Bürgermeisterwahl am 31. März

Die Bewerbungsfrist ist am Donnerstag um 18 Uhr abgelaufen. Jetzt haben die Bürger endlich Klarheit, wer Nachfolger von Walter Klumpp werden kann.  Zum ganzen Artikel …

Neckarquelle, Donnerstag, 7. März 2019

Es bleibt bei vier Kandidaten

Vor wenigen Minuten ist in Bad Dürrheim die Bewerbungsfrist für die Bürgermeisterwahl am 31. März abgelaufen. Fazit: Es haben sich keine weiteren Bewerber gemeldet, sodass es bei den bisherigen vier Kandidaten bleibt.  Zum ganzen Artikel …


Schwarzwälder Bote, Mittwoch, 6. März 2019

Herzen aus Olivenholz verteilt

Bad Dürrheim-Sunthausen (kal). Das Verteilen von Herzen aus Olivenholz ist für den Bürgermeisterkandidaten Jonathan Berggötz bei seinen Auftritten in allen Stadtbezirken eine wichtige Angelegenheit. Sind sie doch ein Symbol der Verbundenheit, dass er während seiner Zivildienstzeit bei der Kaiserin Augusta-Viktoria-Stiftung in Jerusalem entdeckte.  Zum ganzen Artikel …


Schwarzwälder Bote, Dienstag, 5. März 2019

Eine Reise durch die Filmgeschichte

Traditionell zog am gestrigen Dienstag das närrische Oberbaldinger Volk mit einigen Zuschauern, darunter der noch amtierende Bürgermeister Walter Klumpp und Bürgermeisterkandidat Jonathan Berggötz, vom Rathausplatz nach Unterbaldingen.  Zum ganzen Artikel …


Schwarzwälder Bote, Dienstag, 26. Februar 2019

ÖPNV in Unterbaldingen großes Thema

Am Nachmittag war Bürgermeisterkandidat Jonathan Berggötz zusammen mit Ortsvorsteher Jürgen Schwarz auf Rundgang und verschaffte sich einen Eindruck von Unterbaldingen. Er traf Jugendliche, die ihn auf die Verbesserung des ÖPNV ansprachen und sich für den Bolzplatz einen Fangzaun wünschten.  Zum ganzen Artikel …


Südkurier, Freitag, 22. Februar 2019

Die Öfinger vermissen schmerzhaft Bauplätze und Angebote für Jugendliche, sie haben den Eindruck, für den Gemeinderat nicht wichtig zu sein

Die Einwohner machen sich gerade viele Gedanken über ihren Ort und äußern im Ortschaftsrat Fragen und Erwartungen. Den ganzen Artikel lesen …

Neckarquelle, Freitag, 22. Februar 2019

Podiumsdiskussion der NECKARQUELLE mit Kandidaten in Bad Dürrheim

Wer führt die Kurstadt in die Zukunft? Diese Frage beschäftigt derzeit die Bad Dürrheimer. Am 31. März wählen sie einen neuen Bürgermeister, der zur Jahresmitte Amtsinhaber Walter Klumpp (61) ablösen wird. Die NECKARQUELLE bietet den Kandidaten am Montag, 11. März, um 19 Uhr (Einlass: 18 Uhr) im Narrenschopf ein Forum. Jonathan Berggötz und Jens Wehner haben beide zugesagt; sie werden im Gespräch mit Redaktionsleiter Dr. Ralf Trautwein über ihre Ambitionen und über ihre Pläne sprechen. Zum ganzen Artikel …

Schwarzwälder Bote, Donnerstag, 21. Februar 2019

Öfinger fühlen sich vernachlässigt

Bad Dürrheim-Öfingen. Bürger von Öfingen sehen die Fortentwicklung ihres Stadtteiles als vernachlässigt an, da alles auf den Kernort und den Tourismus fokussiert sei. Diesen Eindruck dürfte Bürgermeisterkandidat Jonathan Berggötz aus der Gesprächsrunde mit 37 Einwohnern mitgenommen haben. Auch wenn das Meinungsbild nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung ist, zog sich dieses wie ein roter Faden bei den zahlreichen Wortmeldungen durch den Abend. Zum ganzen Artikel …


Südkurier, Mittwoch, 20. Februar 2019

Die Oberbaldinger drückt an einigen Stellen der Schuh, sie haben dem Bürgermeister-Kandidaten Jonathan Berggötz darüber berichtet

Dem Ort machen die Grenzen durch die Einbeziehungssatzung Probleme, diese hemmen das Wachstum. Oberbaldingen muss oft Anfragen nach Bauplätzen ablehnen. Außerdem sollen die Feldwege endlich vernünftig saniert werden. Zum ganzen Artikel …

Schwarzwälder Bote, Samstag, 16. Februar 2019

Berggötz informiert sich über Oberbaldingen

Insgesamt 15 Personen kommen zum Ortsrundgang mit Bürgermeisterkandidat Jonathan Berggötz. Zum ganzen Artikel …


Neckarquelle, Montag, 4. Februar 2019

Bürgermeisterkandidat Jonathan Berggötz will in Dürrheim erst einmal viel zuhören

Vor einer mehr als einer Woche machte Jonathan Berggötz publik, dass er für das Amt des Bürgermeisters kandidiert. Seither hat er schon unzählige Gespräche geführt. Der 32-jährige Sohn des ehemaligen Bad Dürrheimer Pfarrers muss Bad Dürrheim nicht erst kennen lernen. Von 1992 bis 2006 lebte er hier bei seinen Eltern, bevor er als Zivildienstersatz nach Jerusalem ging, wie die Südwest Presse/Die NECKARQUELLE berichtete. Zum ganzen Artikel …


Schwarzwälder Bote, Sonntag, 3. Februar 2019

Jonathan Berggötz hat ein offenes Ohr

Ganz offiziell will der Bürgermeisterkandidat Jonathan Berggötz ab dem 13. Februar in den Wahlkampf einsteigen, zu dem er seinen Jahresurlaub nutzen möchte. Schon am nächsten Sonntag werden die Bad Dürrheimer Haushalte seinen Flyer in den Briefkästen vorfinden. Zum ganzen Artikel …


Schwarzwälder Bote, Samstag, 2. Februar 2019

Die ersten Gespräche mit den Bürgern

Dem hohen Anforderungsprofil, das ein Bürgermeister mitbringen muss, zeigt sich Jonathan Berggötz bewusst. In gewisser Weise kennt er dies, denn Vater und Großvater sind Pfarrer. Auf solchen Posten benötige es seiner Auffassung nach Menschen, welche die Gesellschaft im Vordergrund sehen. Zum ganzen Artikel …


Südkurier, Samstag, 2. Februar 2019

Wie Kandidat Jonathan Berggötz in den Bad Dürrheimer Bürgermeister-Wahlkampf zieht

Acht Wochen vor dem Wahlsonntag bezieht Berggötz im Interview erste Positionen und erklärt Hintergründe seiner Bewerbung. Zum ganzen Artikel …

Neckarquelle, Freitag, 1. Februar 2019

11.092 Dürrheimer sind am 31. März zur Bürgermeisterwahl aufgerufen

2019 ist ein Wahljahr: zu fünf oder gar sechs Wahlen sind die Bürger der Stadt in diesem Jahr aufgerufen, den Anfang macht die Bürgermeisterwahl am 31. März, dann folgen Europa- und Kommunalwahl. Für die evangelischen Christen der Stadt kommt im Dezember noch die Wahl zum Kirchengemeinderat hinzu. Bei der Bürgermeisterwahl könnte ein Wahlgang ausreichen – nämlich wenn einer der Bewerber gleich am ersten Wahlsonntag (31. März) mehr als die Hälfte der Stimmen bekommt. Zum ganzen Artikel …


Südkurier, Mittwoch, 30. Januar 2019

Ein erstes Treffen mit dem ersten Kandidaten für die Bürgermeister-Wahl in Bad Dürrheim ist am Freitag auf dem Rathausplatz möglich

Jonathan Berggötz ist der erste Bewerber als Nachfolger von Bürgermeister Walter Klumpp. Er hat Dürrheimer Wurzeln und stellt sich während des Wochenmarktes Fragen und Anliegen der Bürger. Zum ganzen Artikel …

Südkurier, Freitag, 25. Januar 2019

Jetzt ist es offiziell: Jonathan Berggötz will Bürgermeister von Bad Dürrheim werden

Den 32-jährigen Verwaltungsfachmann zieht es zurück in die Heimat. Zum ganzen Artikel …

Südkurier, Freitag, 25. Januar 2019

Ein Kandidat und eine Allianz

Der SÜDKURIER hat es enthüllt und damit ist es raus: Jonathan Berggötz bewirbt sich für das Bad Dürrheimer Bürgermeisteramt. Kein Zweifel – eine schöne Geschichte. Zum ganzen Artikel …

Pressemitteilung, Freitag, 25. Januar 2019

Jonathan Berggötz bewirbt sich in Bad Dürrheim

32-jährigen Rathausfachmann zieht es zurück in die Heimat

Bad Dürrheim hat einen ersten Bewerber um die Nachfolge von Bürgermeister Walter Klumpp. Viele kennen den Kandidaten bereits: Jonathan Berggötz ist in Bad Dürrheim aufgewachsen und hat während seines Verwaltungsstudiums im Rathaus von Bad Dürrheim gearbeitet und dort 2010 auch seine Bachelor-Arbeit zum Gewerbe- und Stadtmarketing in Bad Dürrheim geschrieben. Derzeit arbeitet Jonathan Berggötz bei der Großen Kreisstadt Rastatt als Leiter der Bereiche Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing, Tourismus und Citymanagement.

Berggötz wuchs in Bad Dürrheim als Sohn des damaligen evangelischen Pfarrers und dessen Frau zusammen mit seiner Schwester auf. „Ich habe die schönsten Erinnerungen an meine Jugend in Bad Dürrheim. Meine Familie und ich waren im Stadtgeschehen sehr aktiv.“, erinnert sich Jonathan Berggötz. In jungen Jahren hatte Berggötz den Kindergottesdienst und die Jungschar geleitet. Im Tennisclub Bad Dürrheim war er Kapitän der Herrenmannschaft und engagierte sich auch im Vorstand ehrenamtlich. Auch beim FC Bad Dürrheim war er viele Jahre als Jugendspieler aktiv.

Während des Studiums „Public Management“ an der Verwaltungshochschule Kehl absolvierte er unter anderem Praxisphasen im Rathaus von Bad Dürrheim. In der Kämmerei, dem Haupt- und Bauamt sowie im Büro des Bürgermeisters konnte Jonathan Berggötz Erfahrungen sammeln. „Ich bringe also sowohl eine gewisse Innensicht als auch den Blick von außen nach Bad Dürrheim zurück“, erklärt der 32-Jährige, der auch Assistent eines Europaabgeordneten in Brüssel und Büroleiter des Oberbürgermeisters von Rastatt war. Mit seiner Bachelorarbeit zum Stadtmarketing und der aktuellen Position in Rastatt sieht er sich für wichtige Schlüsselthemen der Zukunft gut gerüstet. „Die Rahmenbedingungen für den Kur- und Bäderstandort werden sich in den kommenden Jahren sicher weiter verändern“, betont Berggötz. „Deshalb gilt es Vorsorge zu treffen und auch als Wirtschaftsstandort attraktiv zu sein – für zukunftssichere Arbeitsplätze.“

Schwerpunktthemen der kommenden Jahre sieht der Kandidat in der demografischen Entwicklung. Dem Erhalt der Kleinkinderbetreuung und die ständige Anpassung an den Bedarf in den KiTas und Kindergärten sieht er weit oben auf der Agenda, ebenso die Weiterentwicklung der Schullandschaft.

Kernstadt und Teilorte will er als Einheit sehen und deren Verbindung stärken. Die Schaffung von bezahlbarem, familien- und generationenfreundlichem Wohnraum für unterschiedlichste Bedürfnisse und Lebensphasen sieht er dabei als zentrales Element.

In der Stadtentwicklung könne man zukünftig weitere Akzente setzen, ist Berggötz überzeugt. Die Verschönerung und damit Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt mit Erhalt bzw. Ausbau der wohnortnahen Versorgung sei dabei ein wesentlicher Teil. Mit einem auf breiter Basis entwickelten Zukunftskonzept für die Gesamtstadt möchte er die Nachhaltigkeit kommunaler Entscheidungen stärken.

„Mein Wahlkampf beginnt damit, zunächst einmal gut zuzuhören“, erläutert Berggötz seine Planung. „Ich möchte zu den Menschen kommen, in gemeinsamen Ortsrundgängen die Stadtteile sowie die Kernstadt ablaufen und Ideen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger aufnehmen. Daraus soll dann in Kombination mit meinen eigenen Ansätzen ein gemeinsames Wahlprogramm werden.“

Unterstützung erhält Jonathan Berggötz im Wahlkampf durch seine Partnerin Angelika, die derzeit in der Region Rastatt arbeitet. „Ich habe mich gefreut, dass sie von Bad Dürrheim begeistert ist und wir uns beide hier eine gemeinsame Zukunft vorstellen können.“, freut sich Berggötz.

Eine erste Gelegenheit zum Kennenlernen oder Wiedersehen mit Jonathan Berggötz ergibt sich am kommenden Freitag von 9:00 bis 11:00 Uhr auf dem Wochenmarkt. Weitere Termine werden dann in Kürze folgen und auf seiner Webseite unter www.jonathan-berggoetz.de und in der Presse nachzulesen sein.